Dom-Besuch mit Spezialführung Domorgel(n) - 21.10.2025

 

 

Herr Felix Kaiblinger von der Erzdiözese Salzburg ermöglichte uns eine nicht alltägliche, exklu- sive Führung durch den Salzburger Dom mit dem Schwerpunkt „Domorgeln“.
Nach der Begrüßung durch Dr. Reinhard Gratz, Direktor des Dommuseums erklärte uns Domka- pellmeisterin Andrea Fournier die Besonderheiten der sieben selbständigen, rein mechanischen, Orgeln des Doms und spielte danach gemeinsam mit ihrer Tochter Stephanie auf zwei der Orgeln auf den Pfeileremporen der Vierung. Andrea Fournier spielte dabei auf der „Hoforgel“ am südöstlichen Pfeiler, Stephanie Fournier gleichzeitig auf der „Heilig Geist Orgel“ am nordöstlichen Pfeiler.
Dr. Reinhard Gratz, Direktor des Dommuseums, führte uns danach durch den Dom und erörterte dabei viele interessante Details der 1251-jährigen Geschichte dieser Kathedrale. 
Anschließend zeigte und erklärte uns Andrea Fournier die Hauptorgel „Metzler-Orgel“ und deren Spieltisch auf der Westempore. Zum Abschluss spielte sie, bei der Bedienung der Register unter- stützt von ihrer Tochter Stephanie, Bachs Toccata und Fuge d-Moll (BWV 565) auf der Metzler-Orgel. 

Weitere Informationen: https://dommusik.salzburg-dom.com/


Bildergalerie

Heilig Geist Orgel, NO-Pfeiler
Bildrechte: © Eva Trifft, Domkirchenfonds
Hoforgel, SO-Pfeiler
Bildrechte: © Eva Trifft, Domkirchenfonds
Hauptorgel „Metzler-Orgel“, Westempore
Bildrechte: © Eva Trifft, Domkirchenfonds
Spieltisch der Hauptorgel
Bildrechte: © Eva Trifft, Domkirchenfonds
Andrea Fournier mit ihrer Tochter Stephanie