34.018 Faschingskrapfen - ausgezeichnetes Ergebnis der Faschingskrapfenaktion 2023

Faschingsdienstag, es ist wieder soweit - nach wochenlanger Vorbereitung und beträchtlichem logistischen Aufwand - verteilten wir mit 21 Klubmitgliedern und 7 Helfern die Faschingskrapfen zwischen 06h00 und 09h30 an Salzburger Firmen, Banken und öffentliche Einrichtungen.

Das Ganze geschieht jedes Jahr zum Ende der Faschingszeit mit dem Schwerpunkt am Faschings- dienstag, wobei aber zusätzlich auch an den Vortagen bereits tausende Faschingskrapfen zur Auslieferung gelangt sind. Insgesamt können wir heuer auf ein Gesamtergebnis von 34.018 „süßen Faschingsgrüßen“, verteilt  an 217 Lieferadressen in Salzburg, Oberösterreich und Bayern stolz sein. Die Faschingskrapfen werden von drei Salzburger Traditionsbäckereien produziert.

Der Reinerlös kommt - ohne Abzüge - Kindern und Familien in Not, schnell und unbürokratisch, zu Gute.

Präsident Wolfgang Schwab erklärt: "Im letzten Arbeitsjahr konnten wir durch unsere Aktivität wieder viele Kinder und Familien in Not nachhaltig unterstützen. Mehrere Zwangsdelogierungen wurden durch unsere Hilfe verhindert. Mit einem Teil der Aktion wurde darüber hinaus vom Krieg in der Ukraine Betroffenen Müttern und Kindern geholfen. Außerdem ermöglichte Kiwanis einer Salzburger Schulklasse die Teilnahme am integrativen Friedensprojekt 'mirno more'."

Ins Leben gerufen wurde die Faschingskrapfenaktion vor 18 Jahren vom damaligen Präsidenten und heutigem Koordinator der Aktion, Wolfgang Schwab. Angefangen haben wir dabei mit 5.600 Krapfen, ausgeliefert an 80 Abnehmer.

Bildergalerie

Bild v.l.n.r.: Alexander Hacker, Alexandra Peszkaty (Landbäckerei), Helmut Rißlegger (Landbäckerei), Josef Kirchberger
Bild v.l.n.r.: Wolfgang Schwab, Helmut Klausner, Helmut Riedl

Betriebsräte des Salzburg Airport