29.842 Faschingskrapfen - Trotz Corona, ausgezeichnetes Ergebnis der Faschingskrapfenaktion 2022

Faschingsdienstag, es ist wieder soweit - nach wochenlanger Vorbereitung und beträchtlichem logistischen Aufwand - verteilten wir mit 26 Klubmitgliedern und Helfern die Faschingskrapfen zwischen 06h00 und 09h30 an Salzburger Firmen, Banken und öffentliche Einrichtungen.

Das Ganze geschieht jedes Jahr zum Ende der Faschingszeit mit Schwerpunkt eben am Faschingsdienstag, wobei aber zusätzlich auch an den Vortagen bereits tausende Faschingskrapfen zur Auslieferung gelangt sind. Insgesamt können wir heuer - trotz Corona - auf ein Gesamtergebnis von 29.842 „süßen Faschingsgrüßen“, verteilt  an 219 Lieferadressen in Salzburg, Oberösterreich und Bayern stolz sein. Die Faschingskrapfen werden von fünf Salzburger Traditionsbäckereien produziert.

Der Reinerlös kommt - ohne Abzüge - Kindern und Familien in Not, schnell und unbürokratisch, zu Gute.

Präsident Peter Christian Ebner freut sich: „Mit den Spendeneinnahmen aus der Aktion können wir wieder Kindern in Not helfen und Alleinerziehende vor Zwangsdelogierungen schützen. 2022 unterstützen wir außerdem die Teilnahme Salzburger Kinder am inklusiven Friedensprojekt „mirno more“ in Kroatien.“

Ins Leben gerufen wurde die Faschingskrapfenaktion vor 17 Jahren vom damaligen Präsidenten und heutigem Koordinator der Aktion, Wolfgang Schwab. Angefangen haben wir dabei mit 5.600 Krapfen, ausgeliefert an 80 Abnehmer.

Bild v.l.n.r.: Gerhard Haslauer, Wolfgang Schwab, Peter Ebner, Josef Kirchberger
Endverkostung durch Helmut Klausner und Josef Kirchberger
Manfred Rothschädl, voll beladen, kurz vor der Abfahrt
Bild v.l.n.r.: Peter Ebner, BR-Vorsitzender Felix J. Kaiblinger (Erzdiözese Salzburg)