Gemeinsame Aktion - ÖWR, OS-Salzburg Stadt & KC Salzburg-Rupertus

Ein Brief der hörbehinderten, zwölfjährigen Tijana, in dem sie, mit Unterstützung ihrer Lehrerin Ulrike Kipman-Tischler, um Unterstützung bei der Finanzierung eines Schwimmkurses für sich und drei ihrer Mitschüler an der Josef-Rehrl-Schule ersucht, um im Herbst mit der Friedensflotte Mirno More mitsegeln zu können, hat uns veranlasst sofort zu helfen.

Unser KF Gerhard Haslauer ist auch aktives Mitglied der Österreichischen Wasserrettung und konnte daher rasch einen Schwimmkurs mit Schwimmlehrern der Ortsstelle Salzburg Stadt, die sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben, organisieren. Die Schwimmausbildung von hörbehinderten Jugendlichen ist dabei auch für die erfahrenen Ausbilder der ÖWR eine Herausforderung.

Ortsstellenleiter Hans Biechl ist aber zuversichtlich, dass Tijana und ihre Mitschüler Abdel, Conner und Tanja noch vor Beginn der Sommerferien schwimmen können.

Simon Biechl, Tijana, Sonja Eckkrammer
Bildnachweis: SN / Berthold Schmid