Deutschkurse für minderjährige Flüchtlinge

Das SOS-Kinderdorf Clearing-house Salzburg bietet seit 15 Jahren ein sicheres erstes Zuhause für minderjährige Flüchtlinge. „Die langjährige Erfahrung  zeigt, dass Bildung der Schlüssel zur Integration ist,“ betont die Sprecherin  des Hauses Evelyn Wörndl. Sobald Jugendliche zugewiesen werden, beginnt das Deutschlernen. Manche brauchen neben dem Erlernen der Sprache auch Alphabetisierungskurse. Waltraud Krassnig hat die internen Deutschkurse des Hauses aufgebaut. „Das Problem liegt besonders bei den über 15-Jährigen. Hier zahlt die Grundversorgung maximal 200 Übungseinheiten. Der Rest muss aus privaten Spenden finanziert werden.“

Der Kiwanis-Club Salzburg-Rupertus unterstützt diese wesentliche Kernaufgabe für Integration mit 5.000,– Euro. Präsident Josef Kirchberger begründet die Unterstützung: „Wir haben uns von der Qualität des Hauses überzeugt. Die Deutschkurse bauen den vom Krieg traumatisierten Jugendlichen eine Brücke in eine friedliche und hoffnungsvolle Zukunft.“

Bild v.l.n.r.:
Leopold Klinghofer (Kassier), Waltraud Krassnig (Clearing-house), Mohammad Mohammad (Syrischer Bewohner), Josef Kirchberger (Präsident)

Bildnachweis: Peter Christian Ebner